Zentrale
Zentrale

+41 34 429 20 20
info@rothburgdorf.ch
AUE 5 AUE 5

Neubau Amt für Umwelt (AUE) in Basel

Im Jahr 2021 wird das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt (AUE) in den Neubau an der Spiegelgasse umziehen. Der achtgeschossige Holz-Beton-Hybridbau mit Photovoltaikfassade wird nach Minergie-A-ECO zertifiziert. Herzstück des Neubaus bildet das Gesamtenergiekonzept: Hoch-Wärmegedämmte Gebäudehülle mit Kastenfenstern, Bezug von Fernwärme, Nutzung von Regenwasser, allseitige Photovoltaikfassaden zur Stromgewinnung, minimale Raumlüftung mit Wärmerückgewinnung, optimale Tageslichtnutzung und effiziente Beleuchtung. Die Firma Roth produziert Brettschichtholz für Balken, Stützen oder Träger welche dann vor Ort im Gebäude verbaut werden. Das benötigte Holz dazu stammt aus einem heimischen Wald in Seewen (SO).

Eine grosse Herausforderung ist sicherlich der Standort der Baustelle mitten in der Stadt Basel. Aufgrund der engen Platzverhältnisse gibt es kaum Lagerflächen und das Baumaterial muss termingerecht angeliefert werden. Nachdem im Dezember mit den Bau- und Vorbereitungsarbeiten begonnen wurde, konnten nun die ersten Holzstützen verbaut werden. Das Projekt wird mit einem Blog begleitet: www.neubau-aue-bs.ch