Zentrale
Zentrale

+41 34 429 20 20
info@rothburgdorf.ch

Brauerstrasse Winterthur

Die OP-Landschaft im Erdgeschoss des Poliklinik-Traktes, mit einem eingeschossigen Raumprovisorium in Metallleichtbauweise ergänzt. Das Raumprogramm umfasst 3 OP-Säle mit den Ein - und Ausleitungen, einem Sterilgutlager und Nebenräume.
Die Last der Raumzellen wird über einen 60 cm hohen Stahlrost an die tragenden Stützen abgegeben.
Um die Brandschutzvorschriften zu erfüllen wurde ein grosser Teil der Elemente mit dem COCOON-Metallsystem hergestellt. Die übrigen Elemente sind in Holzelementbauweise fabriziert worden. Die Fassade besticht durch ein perforiertes Blech. Häring AG führte neben dem Elementbau, die Gripserarbeiten, die Bedachung- und Spenglerarbeiten sowie den Fassadenbau aus. Das Provisorium soll in 9-10 Jahren zurück gebaut werden.

Leistungen:
  • Holzelementbau
  • Fassadenverkleidung
Spezialität:
  • Fassade
Bauherrschaft Hochbauamt des Kt. Zürich
Stampfenbachstrasse 110
8090 Zürich
Architekt Stutz Bolt Partner Architekten AG
Katharina-Sulzer Platz 10
8400 Winterthur
Fläche: 937 m2
Fertigstellung: 31.03.2015
Dauer: 7 Mt.
Bausumme: CHF 1.45 Mio
Projektleiter: Mathias Christen