Zentrale
Zentrale

+41 34 429 20 20
info@rothburgdorf.ch

Doppelkindergarten Werd Adliswil

Der in Holzelementbauweise erstellte Neubau des Doppelkindergartens Werd ist ein Minergie-Eco zertifizierter konstruktiver Holzbau, welcher von uns als GU-Auftrag umgesetzt wurde. Er beinhaltet zwei Klassenzimmer mit je einem Gruppenraum, ein Lehrerzimmer, eine grosszügige Garderobe, einen Technikraum und eine Toilette. Insgesamt verbauten wir im Gebäude 1550 m² Dreischichtplatten, davon 840 m² in Sichtqualität an den Wänden und Decken. Als Besonderheit sind die runden Fenster mit einem Durchmesser von 1.70 Meter zu erwähnen, die sich jeweils zwischen dem Klassenzimmer und dem Gruppenraum befinden. Auch die Fassade mit einer Fläche von 220 m² ist ein Eye-Catcher. Die Lattung in auffälliger 3-D Optik wurde auf der CNC Maschine wellenförmig gefräst. Die dafür benötigten 148 Fassadenelemente aus Weisstanne wurden bei uns im Werk vorgefertigt.

Leistungen:
  • Generalunternehmer
  • Holzelementbau
Spezialität:
  • Fassade
Bauherrschaft Stadt Adliswil
Zürichstrasse 34
8134 Adliswil
Architekt Reichel Architekten
Birmensdorferstrasse 114
8003 Zürich
Fläche: 401 m2
Dauer: 43 W / 2020
Bausumme: 1.51 Mio
Projektleiter: Markus Meier