Zentrale
Zentrale

+41 34 429 20 20
info@rothburgdorf.ch

Rinderstall Lauener Bichelsee

Der Neubau des Rinderaufzuchtstalles wurde von der ARTHO Holz- und Elementbau AG realisiert. Die Roth Burgdorf AG durfte die Statik des Haupttragwerkes berechnen, sowie die Binderachsen und den Unterzug herstellen, abbinden und auf die Baustelle liefern. Die benötigten Stahlteile gehörten auch zum Lieferumfang. Zur Produktion des BSH wurden ausschliesslich Lamellen aus Schweizer Holz verarbeitet.

Das Haupttragwerk bildet der Pultdachbinder, welcher mit einer V-Strebe ausgesteift ist. Im vorderen Bereich des Gebäudes werden zwei Träger von einem Unterzug abgefangen und ermöglichen so einen stützenfreien Durchgang von 15 m. Auf der Gegenseite des Unterzuges bilden zwei gerade Binder ein Satteldach.

Bauherrschaft Lauener Michael
Emmerwies
8363 Bichelsee TG